Theateraufführung MACBETT am 13. und 14. März (Aula, 19:30 Uhr)

🎭✨ Das Willi-Graf-Gymnasium lädt herzlich zur Theateraufführung von »Macbett« ein ✨🎭

MACBETT ist eine Tragödie von Eugène Ionesco (bedeutender Vertreter des ABSURDEN THEATERS), die 1972 veröffentlicht wurde. Es ist eine düstere und absurde Interpretation von Shakespeares Klassiker, die die Abgründe der menschlichen Psyche beleuchtet.

📅 Wann? Mittwoch, 13. März & Donnerstag, 14. März | 🕢 19:30 Uhr
📍 Wo? Aula des Willi-Graf-Gymnasiums
💸 Eintritt: Erwachsene 5€ | Schüler*innen 2€ (alle Einnahmen gehen vollständig an den Förderverein)

📖 Hier eine kurze Inhaltsangabe des Originalstückes von Ionesco:
Zwei Generäle, Macbett und Banco, unterdrücken einen Aufstand. Als Belohnung für ihren „heldenhaften“ Dienst verspricht König Duncan, ihnen Land, Titel und Geld zu verleihen, doch er bricht sein Versprechen. Ermutigt von der verführerischen Lady Duncan, schmiedet Macbett Pläne, den König zu ermorden und sich selbst zum König zu krönen. Er versucht, seine fragile Macht auf dem Thron durch einen grausamen Zyklus aus Mord und Blutvergießen aufrechtzuerhalten. Unterdessen wird er von den Geistern seiner Opfer heimgesucht und entdeckt, dass seine neue Frau nicht die ist, die sie zu sein scheint. Schließlich besiegt Malcolm, wie von den Hexen vorausgesagt, Macbett und wird als rechtmäßiger Erbe des Throns ein schlimmerer Tyrann, als Macbett je war.
In Ionescos Macbett, während des Kalten Krieges geschrieben, formt er Shakespeares Macbeth zu einer absurd-komischen Geschichte von Ehrgeiz, Korruption, Feigheit und Übertreibung um und erschafft eine tragische Farce, die menschliche Torheit in ihrer wildesten Ausprägung zeigt.

🔮DS-Kurs 2023/24:

Wir als DS-Kurs der Q4 stellen in unserer Adaption des Werkes die Hexen in den Vordergrund, die die Welt nach ihrem Willen umformen. Wen diese Hexen darstellen, wurde lange im DS-Kurs diskutiert. Viele Interpretationen erschienen uns möglich. Letztendlich hat sich der Kurs auf eine Version geeinigt und selbst geschriebene Szenen hinzugefügt. Die Inszenierung spielt in einer zeitlosen Ära. Die dort herrschende Gewalt und Willkür haben bedauerlicherweise immer noch bzw. gerade heute einen aktuellen Bezug.