Das Fach Biologie

Vor gut 50 Jahren wurde die Struktur der Erbsubstanz durch Watson und Crick beschrieben und seither hat die Molekularbiologie eine atemberaubende Entwicklung genommen, die vor wenigen Jahren in der weitgehenden Entschlüsselung des menschlichen Genoms gipfelte.
“Gentherapie”, “Klonen” und “genetisch veränderte Lebensmittel” sind beinahe täglich zu lesende Schlagwörter. Ihre Bedeutung erschließt sich unseren Schülern in der 10. Klasse und im Oberstufenunterricht Biologie näher. Die Genetik ist aber nur eine der spannenden Teildisziplinen der Biologie, die wir versuchen, unseren Schülern “schmackhaft” zu machen. Abstammungslehre, Ökologie und Stoffwechselphysiologie von Tieren und Pflanzen sind, ebenso wie der Mensch, Themengebiete, die vertieft behandelt werden.

Unsere Ausstattung

Seit 2014 freut sich der Fachbereich Biologie ganz besonders über seine zwei vollständig renovierten und neu eingerichteten Fachräume, welche seitdem mit Computern, Smartboards und Smartkameras ausgestattet sind. Drei Sammlungs- bzw. Vorbereitungsräume komplettieren das Bild vom neuen Fachbereich und bieten ausreichend Platz für Modelle, Anschauungsmaterialien, Geräte und die Biologiebibliothek. Der große Fachraum 216 ermöglicht insbesondere durch seine großzügige Ausstattung das praktische Arbeiten, nicht nur mit den zahlreichen Mikroskopen.

Stundentafel

In den Klassen 7 bis 10 wird das Fach Biologie jeweils mit 2 Wochenstunden unterrichtet, in der Klasse 8 allerdings nur epochal, d. h. entweder im 1. oder im 2. Halbjahr.
In zwei 7. Klassen besteht die Möglichkeit, die naturwissenschaftlichen Fächer zu vertiefen. Diese Klassen erhalten je eine zusätzliche Stunde Biologie (Klasse 7), Physik (Klasse 8) und Chemie (Klasse 9). Die zusätzliche Stunde findet im Fach Biologie in Form von kleinen Projekten (vierstündig, ca. einmal monatlich statt). Dabei werden auch außerschulische Lernorte wie das Freilandlabor, der Zoo oder das Naturkundemuseum genutzt.

Der Unterricht im Wahlpflichtfach Biologie erfolgt zweistündig.

Als Vorbereitung auf die Oberstufe bieten wir einen 2stündigen, epochalen Vorbereitungskurs (“Profilkurs”) in der 10. Klasse an.

In der Oberstufe findet der Unterricht entweder in Grundkursen (3 Wochenstunden) oder in Leistungskursen (5 Wochenstunden) statt. Beide Kursarten werden seit Jahren regelmäßig angeboten.

Inhalte

Siebtklässler lernen, dass Lebewesen aus Zellen bestehen und untersuchen diese mit dem Mikroskop. Lebensräume und ihre Bewohner heißt ein Modul, in dem der Aufbau von Ökosystemen, grundlegende Baupläne und einfache Zusammenhänge zwischen Fotosynthese und Atmung vermittelt werden. Dabei sollen auch die Artenkenntnis vertieft und die Angepasstheit von ausgewählten Organismen an ihren Lebensraum nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus lernen sie sich selbst, genauer kennen: Blutkreislauf, Verdauung und Fortpflanzung sind Schwerpunkte, die auch noch in der 8. Klasse (epochal) unterrichtet werden.
In der 9. Klasse werden die Leistungen der grünen Pflanzen gewürdigt, indem die Fotosynthese genauer untersucht wird sowie die Grundorgane der Pflanzen. Sinnesorgane, Gehirn und Nervensystem sind ebenso Schwerpunkte, wie die Abwehr von Infektionskrankheiten.
Eine Art Gesamtschau bietet die 10. Klasse mit Entwicklung, Vererbung und Abstammungslehre. Neben den lange bekannten Mendelschen Regeln kommt hier auch die bereits erwähnte DNA ins Spiel. Die Abstammungslehre befasst sich mit den Spielregeln der Evolution und beleuchtet auch die Herkunft des Menschen und die Evolution unseres Planeten. 
Im Wahlpflichtbereich können interessierte Schüler ihr Wissen in Klasse 8 vertiefen und auch in etwas abseits liegende biologische Themen wie Mikrobiologie, Nutzpflanzen, Drogen und Verhaltensforschung schnuppern.

In der Oberstufe findet eine intensivere Beschäftigung mit dem Fach statt, wobei den Schülern klar sein sollte, dass Biologie auch viel mit Chemie und Physik zu tun hat. Wer weiter der Biologie im Grund- oder Leistungskurs die Treue hält, vertieft sich dann je ein Semester lang in die folgenden Themen:

Bi-1/bi-1: Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
Bi-2/bi-2: Ökologie und Nachhaltigkeit
Bi-3/bi-3: Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik
Bi-4/bi-4: Evolution und Zukunftsfragen

Exkursionen

Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, unternehmen z. B. die Schüler des Ökologiekurses eine Kursfahrt, meist in ein Freilandlabor, um beispielsweise Gewässer zu untersuchen oder um ihre Artenkenntnisse zu verbessern. Häufig fanden auch Fahrten nach Lappland statt, wobei in “freier Wildbahn” gewandert und gezeltet wurde.

 

Ergänzend finden Besuche des “Gläsernen Labors” statt, wo die Schüler Untersuchungen zur Neurophysiologie und Molekulargenetik durchführen können.

Besuche des Zoologischen Gartens, des Botanischen Gartens und des Naturkundemuseums sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.

Jahrgangsstufe Stundentafel Inhalte

7. Klasse

 

2-stündig

  • Lebewesen bestehen aus Zellen – kleinste Einheiten

Schwerpunkte: Mikroskopieren und Zeichnen von Zellen 

  • Lebensräume und ihre Bewohner –  vielfältige Wechselwirkungen
  • Ernährung und Verdauung – Basis unserer Energieversorgung

Schwerpunkte:experimentelle Nährstoffnachweis und gesunde Ernährung

  • Atmung – ohne Luft kein Leben

Schwerpunkt: Experimente

8. Klasse

2-stündig, epochal (nur im 1. oder 2. Halbjahr)

  • Blut und Blutkreislauf – Weg durch den Körper

Schwerpunkte: Mikroskopieren und Modellarbeit

  • Sexualität und sexuelle Orientierung

9. Klasse

 

 

2-stündig
  • Pflanze – nicht nur grün

Schwerpunkte:Arbeiten mit Naturobjekten, Präparaturen und Modellen

  • Photosynthese – Grundlage des Lebens

  • Sinneswahrnehmung – Information aus der Umwelt

Schwerpunkte: Arbeiten mit Modellen

  • Abwehr von Infektionakrankheiten
  • Allergien, Fehlfunktionen des Immunsystems

10. Klasse

2-stündig
  • Entwicklung – von der Befruchtung bis zum Tod
  • Zelluläre Grundlagen der Vererbung – Teilung oder Vermehrung?

Schwerpunkte: Arbeiten mit Modellen

  • Klassische Genetik – Regeln der Vererbung
  • Vererbung beim Menschen wie die Eltern, so die Kinder?
  • Evolutionstheorien und ihre Indizien – mehr als Darwin
  • Evolution des Menschen – auf der Suche nach unseren Vorfahren
  • Entstehung der Erde und des Lebens – wie alles begann

Sekundarstufe II

Leistungskurs: 5-stündig

Grundkurs:    3-stündig

  • Bi-1/bi-1:Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse

  • Bi-2/bi-2: Okologie und Nachhaltigkeit

  • Bi-3/bi-3:Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik

  • Bi-4/bi-4: Evolution und Zukunftsfragen

Zusätzliches Vertiefungsangebot

Jahrgangsstufe Stundentafel Inhalte

7. Klasse

 

Nawi-Profilklasse

2-wochige Doppelstunde

 

 

Projektarbeit mit den Themen

  • Lebensraum Boden
  • Wirbeltiere – nah verwandt und doch verschieden
  • Nutzung außerschulischer Lernorte wie das Freilandlabor, den Zoo oder das Naturkundemuseum

 

8. Klasse

Wahlpflicht

2-stündig 

 

Projektarbeiten und praktische Arbeiten u. A. zu den Themen 

  • Unsere Haut (Herstellung von Kosmetikprodukten)
  • Mikrobiologie (Herstellung von Joghurt oder Sauerkraut uns eines Dauerpräparates für das Mikroskop)

10. Klasse: Profilkurs

(Vorbereitung auf die Oberstufe)

2-stündig, epochal

  • Cytologie
  • Pflanzenphysiologie

Schwerpunkte: Vertiefung insbesondere der naturwissenschaftlichen Arbeitswiesen durch Mikroskopieren, Experimentieren und Protokollieren sowie Modellarbeit

 

Sek I  

  • 1/3 LEKs (je Halbjahr in der Regel 2 LEKs me ca. 30 Min.)
  • 2/3 Alllgemeiner Teil (Mitarbeit im Unterricht, Hefterbewertung, kleine schriftliche Tests, 0Referate/Vorträge usw.)

Sek. II

-Leistungskurs:

  • 50 % Klausuren: 2 Klausuren pro Semester
Note 1+ 1- 2+ 2 2- 3+ 3 4+ 4 4- 5+ 5 5-

maximal zu erreichender %-Anteil an der Gesamtpunktzahl

100 90 85 80 75 70 65 55 50 45 35 25 15
  • 50 % allgemeiner Teil (Mitarbeit im Unterricht, Tests, Referate usw.)

-Grundkurs

  • 1/3 Klaurus: 1 Klausur pro Semester
  • 2/3 allgemeiner Teil (Mitarbeit im Unterricht, Tests, referate usw.)

Notenskala zur Bewertung der Klausuren:

Punkte 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
% 95 90 85 80 75 70 65 60 55 50 45 36 27 18 9

 

 

 

 

Aktivitäten im Fachbereich

Kontakt
  • 030 7729004
  • sekretariat@willi-graf-os.de
Tweets
  • Mit einem Festakt feierte die Schulgemeinschaft des Willi-Graf-Gymnasiums am 26. Januar die 10-jährige Mitgliedscha… https://t.co/vtJE5va1uZ

  • @elhotzo

    RT @elhotzo: Respekt an alle Lehrer*innen, die sich sowas von irgendwelchen 13jährigen Andrew Tate-Fans anhören müssen und halbwegs bei Ver…

Willi-Times Schülerzeitung
Die Redaktion der Willi-Times ist eine bunte Mischung von Schülern aus den Jahrgängen 7 bis 12.
zur aktuellen Ausgabe

Diese Website ist taufrisch. Manche Unterseiten sind aktuell noch nicht erreichbar (01/2023).

X