Das Fach Physik

Mit der mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilierung am Willi-Graf-Gymnasium nimmt die Physik eine bedeutende Stellung ein. Von Klasse 7 an werden die Schülerinnen und Schüler an die Arbeitsweise herangeführt, die das Fundament der Physik bildet: die experimentell-entdeckende Methode. Dabei werden in Klasse 7 und 8 die fachlichen Grundlagen gelegt, die in den Klassen 9 und 10 durch fachspezifische Kompetenzen ergänzt und erweitert werden. In der gymnasialen Oberstufe steht das wissenschaftspropädeutische Arbeiten im Vordergrund.

Die Voraussetzungen dafür sind ideal:

• Gut ausgebildete und motivierte Fachlehrer,
  • zwei Fachräume mit hohem technischen Standard,
  • eine umfangreiche Materialsammlung für Schüler- und Demonstrationsexperimente,
  • eine Stundentafel mit einem ausgewogenen Verhältnis von Klassen- und Teilungsunterricht sowie einem attraktiven Wahlpflichtangebot.

Eine Besonderheit am Willi-Graf-Gymnasium ist die Arbeit mit CAS-Taschenrechnern von Texas Instruments, die selbstverständlich auch im Fach Physik einen herausragenden Stellenwert einnimmt. Ab Klasse 10 wird der TI-Nspire nicht nur für die graphische und nummerische Auswertung von Messungen, sondern auch für die Aufnahme von Messreihen eingesetzt. Dazu halten wir eine Sammlung von Messsensoren vor, die regional einmalig ist. Durch die Mitarbeit von Herrn Cerajewski im T3-Fortbildungsprojekt (www.t3deutschland.de) wird eine stets aktuelle und qualitativ hochwertige Anleitung der Lehrkräfte im Unterrichten mit dem TI-Nspire gewährleistet.

Falk Gläser, Fachleiter Physik

Die Stundentafel für das Fach Physik

Materialien/Links

Die Internetseite www.ma-phy.de enthält eine Vielzahl von Materialien zum Mathematik- und Physikunterricht und ist vor allem an die Schülerinnen und Schüler des Willi-Graf-Gymnasiums gerichtet.

Neben allgemeinen Informationen zu Prüfungen (MSA und Abitur) in den Fächern Mathematik und Physik können Schülerinnen und Schüler auf eine umfangreiche Materialsammlung mit Übungsaufgaben zur Vorbereitung auf Arbeiten, Klausuren und Prüfungen zugreifen.

Hier eine Auswahl der Inhalte des Fachbereichs Physik:

Auf ma-phy.de finden die Schülerinnen und Schüler auch ein Programm zur Berechnung des Abiturdurchschnitts.