Weltsprache Englisch

Englisch als Weltsprache

Mehr als 350 Millionen Menschen sprechen Englisch als Muttersprache. In 44 Ländern wird sie als Amtssprache und weltweit als “Lingua Franca” verwendet. Aus unserem Alltag ist Englisch nicht mehr wegzudenken, wie der selbstverständliche Gebrauch von Wörtern wie “Cornflakes”, “Internet”, “Swimming-Pool” oder “Highlight” zeigt.

Englisch ist die Sprache der Kultur und der Wissenschaft. Alle bedeutenden Forschungsprojekte und Publikationen erfolgen in Englisch und aus diesem Grund werden viele Studiengänge heutzutage entweder vollständig oder teilweise in englischer Sprache angeboten.

Viele große Wirtschaftsunternehmen, die in Deutschland ansässig sind, verstehen sich heute als multinationale Konzerne mit deutschen Wurzeln und besonders in den Chefetagen und bei Konferenzen ist Englisch die Verkehrssprache.

Unser Englisch-Team

Herr Buchspies
Herr Enke
Frau Graber
Frau Hess
Frau van Moll
Frau Nadolny
Frau Wissinger

Stundentafel und Progression

Am Willi-Graf-Gymnasium wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Dies erfolgt von Klasse 7 bis 10 dreistündig, wobei in 2 Jahrgangsstufen ein besonderes Englischangebot besteht.

Von den insgesamt 3 Wochenstunden in der 7. Jahrgangsstufe ist eine als sogenannte Teilungsstunde vorgemerkt. In dieser Stunde ist die Klasse halbiert, was es der Lehrkraft ermöglicht, näher auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einzugehen. Stärkere Schüler können durch Aufgaben mit höherem Anspruchsniveau gefordert werden und schwächere Schüler durch zusätzliches Übungsmaterial gestärkt werden. Auch für kreative Aufgaben bieten Teilungsstunden Raum.

In der 10. Jahrgangsstufe können Schüler, die sich auf einen Leistungskurs Englisch in der Sekundarfstufe II vorbereiten wollen, den Profilkurs belegen. Dieser Kurs wird epochal, d.h. nur während eines halben Schuljahres mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Neben einer Stärkung der mündlichen Fertigkeiten beschäftigen sich die Schüler vertieft mit anspruchsvollen literarischen Texten und verbessern ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Besonders letztere Fertigkeiten sind im Abitur gefordert. Neben dem Profilkurs als besonderes Angebot für Leistungskursinteressenten, gilt für alle Schüler die Vorbereitung der MSA-Prüfung im regulären Englischunterricht als Schwerpunkt der 10. Jahrgangsstufe. Zum Erlangen des Mittleren Bildungsabschlusses werden alle 4 Fremdsprachlichen Fertigkeiten überprüft: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

In der Sekundarstufe II, der sogenannten Qualifikationsphase, kann Englisch als Grund- oder Leistungskurs fortgeführt werden, oder bei Fortführung der 2.Fremdsprache ganz abgewählt werden. Die Themen der 4 Oberstufensemester sind durch den Senat vorgegeben und dienen auch als inhaltliche Richtlinien für das Zentralabitur. Innerhalb dieser thematischen Vorgaben stellen die Lehrkräfte das Material selbst zusammen, wobei ein besonderer Wert auf die neuen Medien gelegt wird. Präsentationen via Smart Board und Unterrichtseinheiten zum Thema Film werden von Kino- und Theaterbesuchen ergänzt, sodass besonders die aktive Sprachbeherrschung, also Hören und Sprechen, im Vordergrund steht. Am Ende der 11. Klasse steht die Kursfahrt an. Es werden viele Fahrten angeboten, von denen die Schüler auswählen können. Besonders für Leistungsteilnehmer ist die Fahrt in das englische Sprachgebiet (Großbritannien und Irland) oft besonders attraktiv.

Lehrwerk

Wir arbeiten zurzeit mit der neuen Ausgabe A für Gymnasien der Lehrbuchreihe English G 21 vom Cornelsen-Verlag. Dieses Lehrbuch verfolgt einen kommunikativen Ansatz und bindet die neuen Medien in den Unterricht ein. Neben dem Training des Hör- und Leseverstehens stehen die Projektarbeit im Team und auch das selbständige Arbeiten und Lernen im Mittelpunkt. Die Struktur des Lehrbuches ermöglicht das situations- und lerngruppengerechte Zusammenstellen von thematischen Einheiten, die durch eine Fülle von Zusatzmaterialien ergänzt werden können.

Unsere Klassenräume sind zum Großteil mit Smart Boards ausgestattet und das Lehrwerk English G 21 bietet für diese neue Generation der Tafel eigens zugeschnittenes digitales Material an, mit dem Stunden anschaulich und schülergerecht gestaltet werden können.

In der Sekundarstufe I nimmt das Lehrbuch die Schüler mit  auf Weltreise und sie lernen verschiedene Sprachvarianten des Englischen kennen. In dieser Übersicht sind die thematischen Einheiten der einzelnen Klassenstufen kurz zusammengefasst.

7. Klasse English G 21 A3

The big city: London

Life on an Island: Orkney Islands

Sports: Manchester

Wild life: Canada

A teen magazine: projekt work

8. Klasse English G 21 A4

History of immigration: New York

Native Americans an settlers: Massachusetts

Land of Dreams: California

German immigrants: Hermann

Civil Rights and Martin Luther King: Atlanta

9. Klasse English G 21 A5

The Aboriginal People: Australia

The road ahead: Your future plans

Life in big cities: Hong Kong, Johannesburg, Mumbai

Teenagers: interests, activities, problems

10. Klasse English G 21 A6

You and yours: family and friends

Stand up: Human rights

Our one world: science and environment

Love reading: books and theatre

Materialien/Links

How films are made

Death Penalty

Australia

a) Who wants to be a millionaire?

b) Down Under

6) Working with a dictionary

PONS

(S = Schülerarbeitsbogen, L= Lehrerarbeitsbogen)
(1S)  Das Alphabet
(2S)  Navigieren im PONS
(3S)  Symbole und Abkürzungen
(4S)  Phonetische Zeichen
(5S)  Wörter und Bilder
(6S)  Wörter und Bedeutungen
(7S)  Redewenungen
(8S)  Phrasal Verbs
(9S)  Arbeit mit dem Express-Wörterbuch

7) Talking about literature

Dr Jekyll and Mr Hyde

Great Expectations

Holes

8) Cambridige Advanced English

About CAE

Online Practice Test For CAE   (Free Sample)

More CAE Practice Tests

Free Printable Resources

What is the CAE Test like?

9) Miscellaneous:

www.englisch-lernen-im-internet.de