Das Fach Geschichte

Das Fach Geschichte ist eines der zentralen Fächer der Berliner Stundentafel und soll eine rationale Auseinandersetzung und einen kritischen Umgang mit historischen und gesellschaftlichen Problemen ermöglichen. Ziel des Geschichtsunterrichtes ist es dabei, den Schülern die verschiedenen Kompetenzbereiche wie Analyse-, Deutungs- (Sach-), Methoden-, Orientierungs- und Urteilskompetenz zu vermitteln.

Dabei sollen die Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes einen wesentlichen Beitrag zur Bildung eines informierten, kritischen und kompromissbereiten Staatsbürgers leiten, der historisch-politische Sachverhalte am Demokratie- und Freiheitspostulat des Grundgesetzes misst und sozial verantwortlich im Sinne des Eintretens für Frieden und Menschenrechte handelt.

Schon ab der 7. Klasse sollen die Schüler sukzessive den Umgang mit den verschiedenen Präsentationstechniken erlernen, um spätestens bei den MSA-Prüfungen in der 10. Klasse bzw. beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe auf die Anforderungen der verschiedenen Prüfungen vorbereitet zu sein.

Geschichte in der Oberstufe dient zunehmend dazu, ein Bewusstsein für die historische Re-Konstruktion und De-Konstruktion zu vermitteln und den Begriff der Narration von Geschichte, als reflektiertes historisches Erzählen zu verdeutlichen.

Aktivitäten im Fachbereich

Auf der Suche nach Backstein und Beton

Die Schüler am Willi-Graf-Gymnasium erforschen die Schloßstraße in Berlin Steglitz. Ihr Erscheinungsbild ist eine Verdichtung von Gründerzeitbauten aus Backstein (meist verputzt) und sichtbetondominierter Nachkriegsarchitektur. Obwohl