Exkursion ins Haus Bastian und Alte Museum: Projekttag “Sklaverei in der Antike”

Am Dienstag, dem 10.01.2023, waren die zwei Geschichts-Grundkurse von Fr. Dorn (Q2) für einen Projekttag im Haus Bastian und im Alten Museum.

Dort haben wir erst unser Wissen über die Sklaverei in der Antike gesammelt und sortiert. Anschließend führte uns eine Archäologin und Museumspädagogin durch das Museum, sodass wir einen ersten Eindruck von den Ausstellungsstücken (v.a. Vasen, Kunst und Skulptur) aus der griechischen Antike gewinnen konnten. Später haben wir in Kleingruppen einzelne Stücke, z.B. einen Kelchkrater mit Palästraszenen (um 500 v. Chr.) oder die Darstellung der Olivenernte auf einer Attischen Halsamphore (wahrscheinlich um 520 v. Chr.), analysiert und uns gegenseitig vorgestellt. Besonders interessant dabei waren die unterschiedlichen Darstellungen von Sklaven und deren Besitzern, aber auch die verschiedene Darstellung der Frau und des Mannes, woraus Rückschlüsse auf das antike Menschenbild möglich waren. 

Insgesamt war es eine sehr schöne und informative Exkursion.

Emily Bünsow und Greta Eickhoff (Q2)

Comments are closed.
Kontakt
  • 030 7729004
  • sekretariat@willi-graf-os.de
Tweets
  • Mit einem Festakt feierte die Schulgemeinschaft des Willi-Graf-Gymnasiums am 26. Januar die 10-jährige Mitgliedscha… https://t.co/vtJE5va1uZ

  • @elhotzo

    RT @elhotzo: Respekt an alle Lehrer*innen, die sich sowas von irgendwelchen 13jährigen Andrew Tate-Fans anhören müssen und halbwegs bei Ver…

Willi-Times Schülerzeitung
Die Redaktion der Willi-Times ist eine bunte Mischung von Schülern aus den Jahrgängen 7 bis 12.
zur aktuellen Ausgabe

Diese Website ist taufrisch. Manche Unterseiten sind aktuell noch nicht erreichbar (01/2023).

X