Siebdruck Workshop zum Thema “Spuren des Widerstands” am WGG

Anlässlich des 80. Todestages von Willi Graf haben die beiden Grafikerinnen Ada Favaron und Cecilia Murcia, zusammen mit Frau Montenegro einen Workshop entwickelt, in dem die Schüler*innen des Kunst Leistungskurses Siebe für das Siebdruckverfahren bauen und anschließend für eine Gestaltungsaufgabe anwenden.

Der dritte Teil des Workshops wird am 11.12.2023 stattfinden. Es wird ein kleines Portfolio mit den entstandenen Arbeiten entstehen.

Dieser Workshop konnte durch das Preisgeld des Jugendwettbewerbs Remember Resistance 33-45 realisiert werden. Eine Gruppe von Schüler*innen hatte 2022 einen der zehn ersten Plätze gewonnen.

Durchgeführt wurde der Wettbewerb von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. Er ist Bestandteil des Förderprogramms „Jugend erinnert“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Wir danken dem Fachbereich, insbesondere Frau Caesar und Frau Leuschner für den gewonnenen Wettbewerb und Frau Basalla von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand für die tolle Zusammenarbeit.