Zusatzkurs Informatik

Wer kann diesen Kurs belegen?

Jeder, der in der 8. bis 10. Klasse nicht den Wahlpflichtbereich Informatik/Mathematik besucht hat. Auch den Schülern aus den Kooperationsschulen steht dieser Kurs offen, wenn die Kurse noch freie Plätze haben.

Für die Teilnehmer des Wahlpflichtunterrichts Informatik/Mathematik gibt es die Grundkurse in-1/in-2, die den Wahlpflichtunterricht fortsetzen.

Wie lange kann man diesen Kurs belegen?

Wer im 1. Semester einsteigt, kann Informatik über alle 4 Semester belegen. Bei Nichtgefallen, oder wenn andere Planungen vorliegen, kann Informatik auch nur 2 Semester „am Stück“ belegt werden.

Wer erst im 3. Semester mit Informatik beginnt, kann natürlich nur 2 Semester besuchen.

Was lerne ich im Kurs?

Im Unterricht lernen Sie Informatiksysteme aus der Entwicklerperspektive kennen. Da diese Systeme typischerweise nicht von Einzelnen entwickelt werden können, haben Projekte einen hohen Stellenwert. Der Unterricht trägt somit in besonderer Weise zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur Darstellung eigener Ideen und Verantwortungsbereitschaft bei.

Welche Themen werden behandelt?

1. Unterrichtsjahr (in-Z1/in-Z2): Einführung in die Informatik

• Rechner und Netze

• Aufbau und Funktion eines Rechners

• Vernetzung von Rechnern