Chemie-LK Q1 im Gläsernen Labo
Der Chemie-LK des 11. Jahrgangs hat am Dienstag die Proteinchemie erforscht: Im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch wurden Aminosäuregemische aufgetrennt, optische Aktivität von Aminosäuren
In diesen Klassen bieten wir durch eine Unterrichtsstunde, die zusätzlich dem Profil zugeordnet ist, die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern zu vertiefen.
In Klasse 7 wird diese Stunde verstärkt genutzt, um im Fach Biologie an ausgewählten Projekten und Praktika naturwissenschaftliches Arbeiten einzuführen. Dabei werden auch außerschulische Lernorte, wie z.B. der Botanische Garten, die Gartenarbeitsschule u. A. genutzt.
Als Modellschule für den Einsatz von computergestützten Hilfsmitteln in der Mathematik (dynamische Geometriesoftware; Computeralgebrasysteme wie DERIVE, TI-Voyage 2000 und TI-Nspire, siehe Bild) arbeiten wir hier im Mathematikunterricht der 8. Klasse besonders an der sicheren Handhabung der Programme und Geräte. Um das Verständnis in der Mathematik zu vertiefen, wird der Themenbereich Funktionen durch die zusätzlichen Bereiche „Parameterform von Geraden“ (Kollisionsproblem) und „Lineare Optimierung“ ergänzt.
In Klasse 9 wird diese Stunde durch Teilungsunterricht und Kopplung der Fächer Chemie und Physik genutzt und der Experimentalunterricht verstärkt. In kleineren Lerngruppen können die Schüler durch das Experiment ihr Fachwissen gewinnen bzw. vertiefen. Darüber hinaus wird durch den Einsatz von Sensoren in Verbindung mit dem TI-Nspire (siehe Bild) die Messwerterfassung und Auswertung auf einer völlig neuen Qualitätsstufe ermöglicht.
In Klasse 10 kann der Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Wahlpflichtbereich sowie durch die Wahl der entsprechenden „Profilkurse“ (Ma, Bio, Ch, Ph) weiter erfolgen. Hier wird gezielt auf die Arbeitsformen der Kursoberstufe vorbereitet.
Der Chemie-LK des 11. Jahrgangs hat am Dienstag die Proteinchemie erforscht: Im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch wurden Aminosäuregemische aufgetrennt, optische Aktivität von Aminosäuren
Die erste MINT-AG des neuen Schuljahres hatte zum Ziel, Riesen-Seifenblasen durch die eigene, hergestellte Seifenblasenlösung über den Schulhof fliegen zu lassen. Die vielen neuen Gesichter
In dem Schulworkshop “SenseBox – Umwelt der Zukunft” haben sich die Schüler der Klasse 10c heute mit der Erhebung von Umweltdaten mithilfe von Sensoren beschäftigt.
Finja (9C) und Lukas Kiesow (9A) haben es bis ins Finale geschafft. Am vergangenen Samstag haben sie dabei eine Gold- und eine Bronze-Medaille erkämpft. Sie
Am zweiten Maidienstag nahmen zehn Schülerinnen und Schüler an der MINT-AG teil und färbten weiße Socken mit Indigo, dem Jeansfarbstoff. 🧦🎨 Dabei konnten sie beobachten,
Gelb, Rot, Blau und Grün: Das sollten die Farben sein, die der letzte MINT-Workshop vor den Osterferien für die 60 Ostereier im Chemieraum bereithielt. Mit
Besuchen Sie auch die Seite unseres Fördervereins:
🔗 Verein der Freunde des Willi-Graf-Gymnasiums e.V.
© Willi-Graf-Gymnasium Berlin 2024 Impressum Datenschutzerklärung