Jugendbegegnungsfahrt nach Krzyżowa/Kreisau (Nov ’23)

Im November 2023 hat sich eine Gruppe unserer Schüler*innen auf den Weg nach Polen gemacht, in die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau/ Krzyżowa. Hier haben wir gemeinsam mit Schüler*innen unserer polnischen Partnerschule, dem Liceum im. Jana Śniadeckiego in Kielce, an einem fünftägigen Workshop teilgenommen. Ein Aspekt des Workshops mit dem Titel „Für Freiheit und Demokratie in schwierigen Zeiten“ war die Beschäftigung mit der Geschichte Deutschlands und Polens zwischen den beiden Weltkriegen und der Beziehung beider Länder in dieser Zeit; außerdem hat sich die Gruppe auch mit der Entwicklung nach dem Überfall Deutschlands auf Polen im Jahr 1939 auseinandergesetzt.

Neben dem Workshop und Ausflügen nach Groß-Rosen und Breslau standen auch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten zum Kennenlernen auf dem Plan und wir hatten eine schöne und produktive Zeit mit unseren Partner*innen aus Kielce!

Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Schade von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand für die Gestaltung des Programms und die Organisation der Ausflüge und natürlich an die Gedenkstätte Deutscher Widerstand selbst, die das Programm mitfinanziert hat. Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Dominik Kretschmann von der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Kreisau. Wir freuen uns auf die nächste Reise nach Kreisau im Frühjahr 2025!