Willi-Graf-Gymnasium feiert 10 Jahre im Netzwerk „Schule ohne Rassismus“

Mit einem Festakt feierte die Schulgemeinschaft am 26. Januar 2023 die 10-jährige Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In einer Rede bekräftige der Schulleiter Hans Steinke die notwendige Wachsamkeit, diskriminierendes Verhalten im eigenen Umfeld zu bemerken und zu bekämpfen, sich aber auch immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen, inwiefern Alltagsrassismus das eigene Agieren oder Denken prägt.

Im Anschluss präsentierten einige Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs Beiträge, die aus den Projekttagen „Islam und Identität“ der letzten Woche entstanden sind. Es gab ein fesselndes Anspiel zum Zusammenleben der Religionen Islam, Christentum und Judentum im mittelalterlichen Cordoba, inspiriert von einem Planspiel im Rahmen der Projekttage. Es folgte ein informativer und anschaulich präsentierter Kurzvortrag über die liberale Ibn Rushd-Goethe-Moschee, die Schülerinnen und Schüler besucht haben. Dann wurde ein Anspiel zu einer Alltagssituation in der U-Bahn in zwei Varianten gezeigt, in dem ein muslimischer Mensch aufgrund seiner Religion diskriminiert wurde: einmal ohne dass Umstehende intervenierten, und einmal mit Intervention Umstehender, die sich klar gegen diese Diskriminierung positionierten.

Im Anschluss an die Schüler:innenbeiträge lobte Heinz Stadelmann, Koordinator des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Engagement des Willi-Graf-Gymnasiums und motivierte die Schulgemeinschaft, sich weiterhin so aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Mit der Übergabe einer Urkunde und eines Workshop-Gutscheins würdigte er im Namen des Netzwerks die lange Mitgliedschaft des Willi-Graf-Gymnasiums.

Nach dem Festakt lud die von dem 9. Jahrgang gestaltete Ausstellung zum Thema „Islam und Identität“ zum Verweilen. Ansprechend gestaltete Plakate informierten über antimuslimische Diskriminierung, den Islam allgemein, Sexismus im Islam, liberale und konservative Ausprägungen des Islam oder Möglichkeiten, Diskriminierungsformen zu benennen und gegen sie vorzugehen. Insgesamt war es eine ausgelassene und freudige Veranstaltung, begleitet vom tosenden Applaus einer Schulgemeinschaft, die mit Stolz ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ feierte.