Der PW-Leistungskurs auf der Berliner Tour d’Europe

Am 8. Mai 2017 war der Politik-Leistungskurs zusammen mit Schüler*innen und Lehrer*innen von der OSZ Hans-Litten-Schule und der Max-Beckmann-Oberschule bei der Tour d‘ Europe. Die Veranstaltung begann im Auswärtigen Amt, wo sich die Schulgruppen gegenseitig einander vorgestellt haben. Nach der Vorstellung wurde eine Gesprächsrunde zu aktuellen Europathemen anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge mit Martin Kotthaus, dem Leiter der Europaabteilung im Auswärtigen Amt, durchgeführt. Danach wurde ein Europa-Quiz durchgeführt und zum Abschluss ein Gruppenfoto beim Auswärtigen Amt gemacht. Später waren die Schüler/innen beim Berliner Rathaus, dort haben eine Führung durch das historische Rathaus und eine kurze Einführung in die Europapolitik des Landes Berlin stattgefunden. Nach einer Pause gab es ein Info-Speed-Dating zum Thema „Schule fertig-Wege ins Ausland“ mit Experten/innen verschiedener Europaberatungen und ehemaligen Teilnehmer/innen von Austausch- und Freiwilligenprogrammen der EU. Zum Abschluss der Tour gab es eine Auswertung und eine Verabschiedung der Schulen.        

Besonders positiv war, dass Herr Kotthaus sich Zeit für eine längere Diskussion genommen hatte. Die Führung im Berliner Rathaus war auch sehr informativ und das Gebäude von innen kennenzulernen bot viele spannende Einblicke.      

Nicht so gut gefallen hat vielen die Organisation des Gesprächs mit Herrn Kotthaus, da es zu wenig Raum für direkte Nachfragen und Vertiefungen gab, wodurch die vorbereiteten Themen nicht durch eine Diskussion „auf Augenhöhe“ mit den Schülern besprochen wurden. Leider fiel die Führung im Außenministerium aus und durch die anschließende Führung im Berliner Rathaus kamen die Einblicke zur Berliner Europapolitik etwas zu kurz.   

Jad Garreb (LK PW)

Comments are closed.
Kontakt
  • 030 7729004
  • sekretariat@willi-graf-os.de
Tweets
  • Mit einem Festakt feierte die Schulgemeinschaft des Willi-Graf-Gymnasiums am 26. Januar die 10-jährige Mitgliedscha… https://t.co/vtJE5va1uZ

  • @elhotzo

    RT @elhotzo: Respekt an alle Lehrer*innen, die sich sowas von irgendwelchen 13jährigen Andrew Tate-Fans anhören müssen und halbwegs bei Ver…

Willi-Times Schülerzeitung
Die Redaktion der Willi-Times ist eine bunte Mischung von Schülern aus den Jahrgängen 7 bis 12.
zur aktuellen Ausgabe

Diese Website ist taufrisch. Manche Unterseiten sind aktuell noch nicht erreichbar (01/2023).

X