Close this search box.

Bericht: Die Juniorwahlen zum Europäischen Parlament 2024 am Willi-Graf-Gymnasium

Zur Vorbereitung auf die Wahlen liefen an unserer Schule verschiedene Aktivitäten. Unter anderem besuchte die Klasse 10b und der Wahlpflichtkurs Politik eine Veranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung in Berlin-Mitte. Hier der Bericht von Annea Kurzbach:

Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine Informationsveranstaltung in Bezug auf die Wahlen zum Europäischen Parlament. Vorort gab es für die Schüler*innen diverser Schulen mehrere Workshopangebote. Doch bevor die Diskussion in den Kleingruppen begann, stellte sich noch die Schwarzkopf-Stiftung vor und danach gab es eine Fragerunde mit Martin Schulz, dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments.

In den Workshops wurden Themen angesprochen, die wichtig für die EU und Deutschland sind, wie z.B. die Cyber-Security oder die LGBTQ+ Community in Europa, aber auch die Klimapolitik der EU oder ihre Außenpolitik wurden diskutiert. Diese Workshops fanden vormittags statt, danach gab es für uns ein kostenfreies Mittagessen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit einer hitzigen Diskussion zwischen fünf Politiker*innen von den Parteien SPD, CDU, Die Linke, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen, die alle für das Europäische Parlament kandidierten. In jedem Workshop waren am Vormittag Fragen gesammelt worden, die nun den Politikern und Politikerinnen auf der Bühne gestellt wurden. Durch die Fragen bzw. die Antworten der einzelnen Politiker*innen entstanden zwischen ihnen hitzige und teilweise sehr laute und aufgewühlte Diskussionen!

– Annea Kurzbach

Die Veranstaltung der Schwarzkopf-Stiftung war durch die Positionierungen der Politiker*innen zu den einzelnen Themen informativ  – und auch unterhaltsam! In der Woche danach hat der Wahlpflichtkurs Politik dann in verschiedenen Workshops von der 7. Klasse bis zur Oberstufe über Schwerpunkte aus den Parteiprogrammen zur Europawahl informiert.

Der Höhepunkt war die Juniorwahl am 6. Juni 2024 – wieder organisiert und durchgeführt von den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Politik – vielen Dank für Euer Engagement!
– Frau Heß