Anmeldung neuer Schüler*innen für die 7. Klassen

Liebe Eltern,

Anmeldezeitraum für Neuaufnahmen ist vom 20. Februar bis 28. Februar 2024.

Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie auf den Seiten der Senatsbildungsverwaltung.

Schulinternes Aufnahmeformular des Willi-Graf-Gymnasiums zum Herunterladen:

Sollten Sie Fragen oder auch Interesse an einer persönlichen Beratung haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne telefonisch zur Verfügung.

Aufnahmekriterien bei Übernachfrage für das Schuljahr 2024/2025:

Diese Kriterien gelten für 60 % der aufzunehmenden Schülerinnen und Schüler. 30 % werden über das Los bestimmt, 10 % werden für Härtefälle vergeben.

Bei der Ermittlung der Notensummen werden immer zwei Zeugnisse herangezogen: Das Ganzjahreszeugnis der Klasse 5 sowie das Halbjahreszeugnis der Klasse 6. Hierbei gilt grundsätzlich: Je besser die Noten in den jeweiligen Fächern, desto höher ist die Chance, zu den 60 % im Kriterien-Kontingent zu gehören.

Die Aufnahmekriterien bei Übernachfrage für das Profil „MINT“ sind

1. die Notensumme der Fächer Mathematik (doppelt gewichtet), Naturwissenschaften (doppelt gewichtet) und Deutsch (einfach gewichtet). Diese Notensumme wird zu 80 % bei der Aufnahmeentscheidung berücksichtigt.
  2. Kompetenzen im mathematischen, naturwissenschaftlichen oder informationstechnischen Bereich, die innerhalb oder außerhalb der Schule erworben wurden, d.h. Teilnahme an entsprechenden Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften etc. Diese besonderen Leistungen werden zu 20 % bei der Aufnahmeentscheidung berücksichtigt.

Das Aufnahmekriterium bei Übernachfrage für das Profil „Literatur und Medien produktiv“ ist die Notensumme der Fächer Deutsch (doppelt gewichtet), Gesellschaftswissenschaften (doppelt gewichtet), Kunst (einfach gewichtet) und Musik (einfach gewichtet).

Das Aufnahmekriterium bei Übernachfrage für das Profil „Spanisch bilingual“ ist die Notensumme der Fächer Deutsch, Englisch und Gesellschaftswissenschaften (alle drei Fächer gleich gewichtet).

Für Nachfragen zu diesen Kriterien stehen wir gerne per Mail oder Telefon zur Verfügung!

Hans Steinke, Schulleiter