Comics und Graphic Novels zu „Im Meer schwimmen Krokodile“

Das Profilprojekt in der 8. Klasse war neben dem Erstellen einer eigenen Zeitung das Lesen des Romans „Im Meer schwimmen Krokodile“ von Fabio Geda aus dem Jahr 2010. Das Buch handelt von einem jungen Afghanen namens Enaiat, der aufgrund von Verfolgung durch die Taliban quer durch Vorderasien und Europa nach Italien flüchtet. Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit und beschreibt die jahrelange Flucht mit ihren schönen, aber auch hässlichen Erlebnissen.

Nach der Lektüre des Romans haben wir uns in Gruppen von 2-4 Personen zusammengetan und wahlweise einen Comic oder Graphic Novel zu einer selbstgewählten Textstelle gestaltet. Am Ende haben wir dieses in der Klasse präsentiert.

Insgesamt hat uns das Projekt sehr viel Spaß gemacht, da wir wenige Vorgaben hatten und unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Paula und Carlotta