Auf der Suche nach Backstein und Beton

Die Schüler am Willi-Graf-Gymnasium erforschen die Schloßstraße in Berlin Steglitz. Ihr Erscheinungsbild ist eine Verdichtung von Gründerzeitbauten aus Backstein (meist verputzt) und sichtbetondominierter Nachkriegsarchitektur. Obwohl die Schloßstraße in Schulnähe liegt und vielen Schülern als Einkaufsstraße bekannt ist, ist die Geschichte der Straße und ihrer Gebäude nur wenigen Schülern bekannt. Über die Auseinandersetzung mit der stadträumlichen Umgebung soll eine Diskussion über städtebauliche Problemlösungen und gesellschaftliche Prozesse angeregt werden, wobei auch die Möglichkeiten und Grenzen des Denkmalschutzes bei Erneuerungs- und Umbauprozessen in einer stark kommerzialisierten Einkaufsstraße thematisiert werden.