Close this search box.

Mit der Bühnentechnik-AG in der Philharmonie

Am vergangenen Freitag hatte die Bühnentechnik-AG die Möglichkeit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Berliner Philharmonie zu werfen. Unter anderem durften wir das Studio 1 – das größte Tonstudio im Haus – entdecken. Dort werden sämtliche Konzerte live aufgezeichnet und für den Stream aufbereitet. Der Tonmeister der Philharmonie nahm sich viel Zeit, um uns alles genau zu erklären und Fragen zu beantworten. Außerdem durften wir einen Blick in die große Konzertorgel werfen.

Unser Weg durch die Philharmonie führte uns dann weiter an den Arbeitsplatz der Beleuchter, von dem aus für das richtige Licht auf der Bühne gesorgt wird. Zum Schluss konnten wir noch das Klavierlager unter der Bühne besichtigten, in dem die großen Konzertflügel für den Saal lagern, wenn sie nicht gespielt werden. Ein besonderes Highlight war, dass wir einigen Musikern beim Testen verschiedener Geigen zuhören konnten, während wir durch den Saal liefen.

Ein Tag voller einzigartiger Erlebnisse, der unseren Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen eines der bedeutendsten Konzerthäuser der Welt ermöglichte. Wir bedanken uns herzlich bei der Berliner Philharmonie für diese außergewöhnliche Gelegenheit!

– Herr Benn