
In diesen Klassen bieten wir durch eine Unterrichtsstunde, die zusätzlich dem Profil zugeordnet ist, die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern zu vertiefen.
In Klasse 7 wird diese Stunde verstärkt genutzt, um im Fach Biologie an ausgewählten Projekten und Praktika naturwissenschaftliches Arbeiten einzuführen. Dabei werden auch außerschulische Lernorte, wie z.B. der Botanische Garten, die Gartenarbeitsschule u. A. genutzt.
Als Modellschule für den Einsatz von computergestützten Hilfsmitteln in der Mathematik (dynamische Geometriesoftware; Computeralgebrasysteme wie DERIVE, TI-Voyage 2000 und TI-Nspire, siehe Bild) arbeiten wir hier im Mathematikunterricht der 8. Klasse besonders an der sicheren Handhabung der Programme und Geräte. Um das Verständnis in der Mathematik zu vertiefen, wird der Themenbereich Funktionen durch die zusätzlichen Bereiche „Parameterform von Geraden“ (Kollisionsproblem) und „Lineare Optimierung“ ergänzt.

Experimentalunterricht im Chemie-Labor
In Klasse 9 wird diese Stunde durch Teilungsunterricht und Kopplung der Fächer Chemie und Physik genutzt und der Experimentalunterricht verstärkt. In kleineren Lerngruppen können die Schüler durch das Experiment ihr Fachwissen gewinnen bzw. vertiefen. Darüber hinaus wird durch den Einsatz von Sensoren in Verbindung mit dem TI-Nspire (siehe Bild) die Messwerterfassung und Auswertung auf einer völlig neuen Qualitätsstufe ermöglicht.
In Klasse 10 kann der Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Wahlpflichtbereich sowie durch die Wahl der entsprechenden „Profilkurse“ (Ma, Bio, Ch, Ph) weiter erfolgen. Hier wird gezielt auf die Arbeitsformen der Kursoberstufe vorbereitet.


In der weihnachtlichsten MINT-AG des Jahres wurden wieder einmal wunderschöne Weihnachtsdekorationen zusammengelötet: In diesem Jahr waren LED-Tannenbäume und LED-Weihnachtsbaumanhänger das Ziel des gemeinsamen Lötens. Trotz einiger Schwierigkeiten konnten sich die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dank tatkräftiger Unterstützung des Mathe-LKs (Q1) über den neuen Weihnachtsschmuck freuen!


Der Chemie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs hat an einem neuen Format des Natlabs der Freien Universität Berlin teilgenommen: In einem Umwelt-Mystery, in dem ein Fischsterben simuliert wurde, untersuchten die elf Schüler/innen des Q3-Kurses verschiedene Analysemöglichkeiten des Flusswassers durch Titrationen. Dabei wurden nicht nur die abiturrelevanten Experimente


Die MINT-AG des Monats November ließ uns geheime Botschaften, wie einst bei Liebesbriefen im alten Rom oder bei verschlüsselten Nachrichten des Geheimdienstes entdecken. Mit Radieschen, anderen Indikatorfarbstoffen und Säure-Base-Chemie kritzelten wir geheime Nachrichten auf das Pergament. Die nächste MINT-AG findet am 14.12. (14:45 Uhr) statt,
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