Suche

Musik

Fachbereich Musik

Wenn man den Statistiken trauen darf, dann hören Jugendliche am Tag durchschnittlich 4 Stunden Musik: zu Hause, in der U-Bahn, im Fitnessstudio usw. Unser Smartphone macht das möglich.

Aber auch sonst ist überall Musik: im Supermarkt, bei Festen, bei politischen Veranstaltungen, im Kino (Filmmusik) und natürlich in Konzerten. Und einige von uns machen selbst Musik, für sich alleine, in einer Band, in einem Orchester, gemeinsam mit Freunden, im Chor, am Computer …

Video abspielen

Warum ist das so? Was fasziniert an Musik? Warum findet sie sich in so vielen Bereichen?

Wir stellen uns diesen und anderen Fragen im Musikunterricht und versuchen Antworten zu finden.

  • Dazu nehmen wir Musik auseinander, analysieren sie, um ihrem Betriebsgeheimnis auf die Spur zu kommen.
  • Dazu schauen wir uns an, was andere über Musik gedacht haben, und diskutieren das.
  • Dazu experimentieren wir mit Musik, indem wir mithilfe unserer Stimme, mithilfe von Musikinstrumenten und Computerprogrammen versuchen, verschiedene musikalische Wirkungen zu erzielen.

Und außerdem sind da unsere Arbeitsgemeinschaften:

Im Chor und in der Band könnt Ihr erfahren, wie viel Spaß es macht, mit anderen gemeinsam Musik zu machen und plötzlich mal auf einer Bühne zu stehen.

Diesbezügliche Höhepunkte waren in letzter Zeit sicherlich unser komplett selbst geschriebenes Weltuntergangs-Musical oder unsere literarisch-musikalischen Abende.

Aktivitäten im Fachbereich Musik

Kontakt
  • 030 7729004
  • sekretariat@willi-graf-os.de
Willi-Times Schülerzeitung
Schreib deinen Text. Komm zu uns!
Unsere Seite