Bericht zum Crosslauffinale

von Julia Spahn (9a)

Für all diejenigen, die nicht wissen, was ein Crosslauf ist, zu Beginn erstmal eine kurze Erklärung zum Verständnis. Ein Crosslauf, auch Querfeldeinlauf oder Geländelauf genannt, ist, wie der Name schon sagt, eine Variante des Laufsports. Bei diesem Laufsport gilt es, seine Ausdauerfähigkeit beim Absolvieren einer bestimmten Strecke zu beweisen und aufgrund der Tatsache, dass dies ein Wettkampf ist, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Die Herausforderung besteht hierbei darin, steile Anstiege, Abgänge sowie kleine Hindernisse (zum Beispiel Baumstämmen) zu meistern. Und genau bei diesem Crosslauf, der 2022 stattfand, haben sich sieben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen des Willi-Graf-Gymnasiums für das bevorstehende Finale, über welches ich nun berichten möchte, qualifiziert.

Am Freitag, den 24.3.2023, machten sich unsere fünf Läufer*innen, (die anderen waren leider verhindert) zusammen mit Herrn El-Hasan auf den Weg zum Stadion Rehberge. Vorort warteten schon Frau Zins, die für die Organisation zuständig war und die Schüler*innen der Klasse 9a, die an diesem Tag als Helfer*innen und vor allem als Unterstützung unserer Läufer*innen dienten.

Obwohl ich nicht selbst als Läuferin am Finale teilgenommen habe, fand ich es, wie meine Klassenkamerad*innen auch, zum einen sehr spannend und aufregend, sowie auch extrem interessant, wie viel Arbeit in der Vorbereitung einer solchen Veranstaltung steckt.

Noch bevor die einzelnen Schulen am Stadion ankamen, während den Läufen und auch im Anschluss, mussten diverse Aufgaben, wie das Aufpassen an den einzelnen Punkten der Rennstrecke, das Auf- und Abbauen des Startpunktes und der Zielgeraden, das Zusammenstellen von Beuteln, die jeweils ein T-Shirt und eine Flasche Wasser beinhalteten, oder das Erstellen der Listen für jeden einzelnen Lauf erledigt werden. Mit der Hilfe aller war alles relativ schnell erledigt und hat teilweise sogar sehr viel Freude gemacht.

Nach dem dann alles so weit für die bevorstehenden Läufe vorbereitet war, machten die Jahrgänge 2014-2009 auf einer Strecke von 2,7 Kilometern den Anfang. Ab Jahrgang 2008 wurde die Strecke um 900 Meter, sprich auf 3,6 Kilometer, erweitert. Trotz des bestehenden Konkurrenzkampfes war ich erstaunt über den Zusammenhalt der Läufer*innen und darüber, wie sich alle gegenseitig unterstützt und sich füreinander gefreut haben.

Nach jedem Lauf fand eine kurze Siegerehrung statt, bei der die besten drei Läufer*innen ihres Jahrgangs eine Medaille und eine Urkunde erhielten. Als sich die Veranstaltung langsam dem Ende neigte, wurde angefangen, aufzuräumen. Um sich in Zukunft auch immer an diesen einzigartigen Tag erinnern zu können, wurde zum Schluss auf diversen T-Shirts unterschrieben.

Ein großer Dank gilt hierbei allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler*innen des Willi-Graf-Gymnasiums. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe!