Willkommensklassen

Hallo! Salamalekom! Marhba! ¡Hola!

Wir sind die Willkommensklassen am Willi-Graf- Gymnasium.

Seit April 2016 besuchen 24 Schülerinnen und Schüler aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Kolumbien zwei Sprachlernklassen an unserer Schule. Unter der Leitung von Frau Schöps und Frau Hähnel lernen die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren intensiv die deutsche Sprache und unternehmen wöchentlich kleine Exkursionen, um die Umgebung der Schule, die Stadt und das Leben in Berlin besser kennenzulernen. Erste Kontakte zu den deutschen Schülern sind geknüpft. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr gemeinsam zu erleben und uns weiter gegenseitig kennenzulernen.

 

Besonders gefreut haben wir uns über die von jeder Klasse zusammengestellten Startpakete für die Willkommensschüler. Vielen Dank an alle Schüler und Eltern für die zahlreichen Spenden. Seit dem ersten Tag nutzen wir alles und die meisten der Schüler hätten ohne die Geschenke weder Stifte, noch Hefter. Es war also nicht nur eine schöne Idee, sondern auch notwendig und erleichtert uns allen den Schulalltag. Danke schön! Taschakor! Schokran! ¡Gracias!